AlteRnaTive


Wikinger Stühle

Diese Stühle stammen aus einem privaten Projekt. Entstehen sollten Stühle, bestehend aus zwei Teilen, ohne Nägel und Schrauben aufgebaut, ideal für Camper oder Angler, aber auch für Jugendgruppen und Zeltlager geeignet.

Entwicklungsaufgabe war einen Stuhl aus einer Fichten-Leimholzplatte aus dem Baumarkt (2300 x 300 x 20 mm) einfach zusammensteckbar mit einer Tragfähigkeit von 100 kg herzustellen, wobei das Endprodukt Metallfrei sein sollte. Die Verbindungen sind mit 8mm Holzdübeln verleimt, die Konstruktion ist so aufgebaut, dass das Körpergewicht optimal auf die hintere Abstützung übertragen wird. Die Gestaltung der Stühle ist sehr individuell möglich, wenn die Abmessungen eingehalten werden. Sie sehen hier einen Ausschnitt aus den bisher erstellten Prototypen.

  


Der Stuhl rechts im Bild ist aus einer Buchenholz stabverleimten Platte, sehr viel stabiler, aber auch doppelt so teuer wie die Fichtenholz Produkte. Das „Know-Hows“ besteht in der Gestaltung der Rückenkonstruktion der Lehne, und der Unterseite der Sitzfläche, was zusammengesteckt einen sicheren Stuhl ergibt.

Masse zusammengesteckt
1000 x 300 x 60 mm;

Gewicht ca. 15 kg

Kosten: ca. 70,- €